Instagram ist eine beliebte bildbasierte Microblogging-Plattform, die hauptsächlich zum Teilen von Fotos und Videos verwendet wird. Für Unternehmen und Unternehmer, die lernen möchten, wie man auf Instagram Werbung macht, ist der Einstieg einfach.
Inhalte auf Instagram sind sehr visuell, schriftliche Inhalte sind gegenüber Multimedia zweitrangig. Die Standardästhetik auf Instagram sind quadratische Bilder und Videos, obwohl vertikale Bilder und Videos im Vollbildmodus gut für Stories, Reels und IGTV geeignet sind.
Mit über 1 Milliarde aktiven monatlichen Nutzern ist es eine ideale Plattform für die Werbung für Produkte und Dienstleistungen. 67 Prozent der Erwachsenen in den USA im Alter von 18 bis 29 Jahren und 72 Prozent der Teenager nutzen die App. Die Kerngruppe besteht aus Nutzern im Alter von 25 bis 34 Jahren.
Sind Sie bereit, mehr darüber zu erfahren, wie Sie auf Instagram werben können?
Anzeigenformate, die Ihnen bei der Werbung auf Instagram helfen
Wenn Sie sich fragen, wie Sie mit verschiedenen Anzeigenformaten auf Instagram werben können, können wir Ihnen helfen. Instagram-Anzeigen erscheinen an mehreren Stellen in der App: in Ihrem Feed, auf der Registerkarte „Erkunden“ und in Stories.
Je nach Ihrer Anzeige und ihren Zielen können Sie zwischen sechs verschiedenen Anzeigenvarianten wählen. Werfen wir einen Blick darauf, was das sind:
So werben Sie mit Fotoanzeigen auf Instagram
Instagram-Fotoanzeigen sind der einfachste Einstieg, wenn Sie sich fragen, wie Sie auf Instagram werben können. Jede Fotoanzeige enthält ein statisches Bild sowie einen Text und einen Call-to-Action-Link. Benutzer können auf den Link tippen, um Ihr Profil oder eine andere Webseite zu besuchen, die sie besuchen sollen.
Werbung auf Instagram mit Videoanzeigen
Videoanzeigen werden auf die gleiche Weise wie Fotoanzeigen eingerichtet, enthalten jedoch ein Video und kein statisches Bild. Sie können diesen zusätzlich zu einem Call-to-Action-Link auch eine Kopie hinzufügen.
So werben Sie auf Instagram mit Stories Ads
Bei Stories-Anzeigen handelt es sich um vertikale Bilder und Videos, die im Stories-Feed angezeigt werden. Sie enthalten anklickbare Links, die Ihre Zuschauer dorthin leiten, wo Sie sie haben möchten, sei es zu Ihrer Webseite, einer Produktseite oder Ihrem Profil.
Werbung auf Instagram mit Carousel Ads
Karussellanzeigen enthalten mehrere Fotos, durch die der Benutzer wischen kann, um mehrere Produkte oder Angebote anzuzeigen. Dieses Anzeigenformat ist besonders nützlich für produktbasierte Unternehmen, obwohl es viele Möglichkeiten gibt, es zu nutzen.
So werben Sie auf Instagram mit Explore Ads
Im Explore-Feed ist eine Anzeige eingebettet, die Benutzer, die durch die vorgestellten Beiträge scrollen, einfach ansehen und anklicken können. Normalerweise erscheinen Explorer-Anzeigen prominenter als normale Benutzerbeiträge. In diesem Fall handelt es sich bei der Werbung um die CW-Show Walker.
Benutzer können einfach auf die Explore-Anzeige tippen, um den vollständigen Beitrag anzuzeigen. Oben auf dem Bildschirm wird angezeigt, dass der Beitrag im Abschnitt „Erkunden“ der Webseite angezeigt wird.
So werben Sie mit Sammelanzeigen auf Instagram
Mit Instagram Collection Ads können Marken eine Kombination aus mehreren Bildern oder Videos in einer Galerieansicht präsentieren. Sie eignen sich hervorragend, um Ihren Zuschauern einen Einblick in eine Reihe der von Ihnen angebotenen Produkte zu geben.
Warum Instagram-Anzeigen kaufen?
Instagram-Anzeigen sind eine gute Wahl für Marken, die ihr Publikum in der App vergrößern oder ihr bestehendes Publikum zum Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung anregen möchten. Marken nutzen Instagram-Anzeigen häufig, um:
- Steigern Sie die Bekanntheit und Reichweite Ihrer Marke
- Steigern Sie den Traffic auf ihre Webseite
- Generieren Sie neue Leads
- Engagement fördern
- Führen Sie die Stromleitungen durch ihren Trichter
- Erhöhen Sie die Videoaufrufe
- Steigern Sie die Conversions
Instagram berichtet, dass 60 % seiner Nutzer die Plattform nutzen, um neue Produkte zu entdecken. Von diesen Nutzern haben satte 75 % aufgrund der von ihnen entdeckten Beiträge Maßnahmen ergriffen.
Wie Anzeigen auf jeder Social-Media-Plattform sind auch Instagram-Anzeigen letztendlich eine Möglichkeit, Ihrem Unternehmen dabei zu helfen, den Ton anzugeben. Unabhängig von Ihren Zielen für die Schaltung dieser Anzeigen gibt es eine Vielzahl von Tools, mit denen Sie Ihre gesponserten Beiträge auf die richtige Zielgruppe ausrichten können.
Wer sollte für Werbung auf Instagram bezahlen?
Marken, Vermarkter und Werbetreibende, die die Kernzielgruppe von Instagram ansprechen möchten, sollten auf Instagram werben. Darüber hinaus können Sie sich für die Ausrichtung auf einen bestimmten Markt oder eine nette Community entscheiden, die bereits auf der Plattform vorhanden ist.
Darüber hinaus sind Instagram und Facebook verbunden. Daher können die von Facebook erfassten demografischen Daten zur Erstellung von Anzeigen und Zielgruppen auf Instagram verwendet werden. Mit Ihren Instagram-Anzeigen können Sie bestimmte Facebook-Zielgruppen direkt ansprechen.
Visuelle Unternehmen oder Branchen schneiden auf Instagram gut ab, da die Plattform visuell orientiert ist. Neben Einzelhandels- und Produktunternehmen zählen auch Künstler, bildende Künstler, Autoren, Coaches und Influencer zu den Marken und Unternehmern, die auf Instagram gut abschneiden.
So werben Sie auf Instagram über eine mobile App
Wenn Sie sich fragen, wie Sie schnell und einfach auf Instagram werben können, ist die Erstellung einer Anzeige aus einem vorhandenen Beitrag die beste Wahl. Navigieren Sie in Ihrem Instagram-Feed zu dem Beitrag, den Sie sponsern möchten, und klicken Sie auf die blaue Schaltfläche „Werben“.
Von dort aus können Sie auswählen, wohin Ihre Benutzer weitergeleitet werden sollen: zu Ihrem Profil, zu einer Webseite oder zu Ihren Direktnachrichten (DMs). Wenn Sie Benutzer zu Ihrem Profil weiterleiten, möchten Sie, dass diese eine Aktion ausführen, sei es, dass sie Ihnen folgen oder den Link in Ihrer Biografie besuchen. Indem Sie Benutzer auf Ihre Webseite weiterleiten, möchten Sie, dass sie dort weitere Aktionen ausführen, sei es der Kauf eines Produkts oder die Anmeldung für Ihren Newsletter. Sie möchten Benutzer zu Ihren Direktnachrichten weiterleiten, wenn das Angebot eine direkte Interaktion erfordert.
Definieren Sie Ihre Instagram-Anzeigenzielgruppe
Als nächstes ist es an der Zeit, Ihre Zielgruppe zu definieren. Sie können Instagram erlauben, Ihre Zielgruppe automatisch für Sie zu füllen. Darüber hinaus können Sie eine vorhandene benutzerdefinierte Zielgruppe verwenden oder eine neue erstellen, die auf diesen speziellen Beitrag zugeschnitten ist.
Es ist ganz einfach, benutzerdefinierte Zielgruppen für Ihre Instagram-Anzeigen einzurichten. Genau wie bei Facebook ist es einfach, Ihre benutzerdefinierte Zielgruppe basierend auf Alter, Geschlecht, Standort, Interessen, Verhalten, Verbindungen und demografischen Merkmalen auszuwählen. Sie haben auch die Möglichkeit, Lookalike– und Custom Audiences einzurichten.
Ein weiterer Aspekt der Zielgruppenauswahlfunktionen von Instagram ist das automatisierte Targeting. Sie können Instagram überlassen, Ihre Zielgruppe für Sie auszuwählen. Es lohnt sich, über A/B-Tests von Instagram-Anzeigen mit verschiedenen Zielgruppenauswahltools nachzudenken, um herauszufinden, welche die beste Leistung erbringen.
Geben Sie Ihrer Zielgruppe einen Namen und wählen Sie dann die Orte aus, die Sie ansprechen möchten. Im Abschnitt „Interessen“ können Sie Interessen im Zusammenhang mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung auflisten. Mithilfe von Interessen kann Instagram die entsprechenden Nutzer gezielt ansprechen, bevor ihnen Ihre Anzeige gezeigt wird.
Wählen Sie Budget, Ausgaben und Dauer aus
Wählen Sie dann Ihr Budget für Werbeausgaben und -dauer oder die Dauer aus, die Ihre Anzeige geschaltet werden soll. Instagram gibt Ihnen eine grobe Schätzung, wie viele Nutzer Ihre Anzeige potenziell sehen könnten (in diesem Fall 2.700 bis 7.100). Die App bietet hilfreiche Tipps und Informationen dazu, wie sich Ihr Budget und Ihre Dauer auf Ihr potenzielles Publikum auswirken können.
Schließlich ist es an der Zeit, Ihr Angebot zu überprüfen. Sie erhalten eine wiederholte Schätzung Ihres potenziellen Publikums. Darüber hinaus können Sie den Beitrag, den Sie bewerben möchten, die ausgewählte Zielgruppe, das Budget, die Dauer und die Zahlungsinformationen überprüfen. Wenn Sie mit der von Ihnen eingerichteten Anzeige zufrieden sind, klicken Sie auf die blaue Schaltfläche „Werbung erstellen“ und Instagram prüft Ihre Anzeige.
Sobald die Plattform Ihre Anzeige genehmigt hat, wird sie für die gewählte Dauer geschaltet, es sei denn, Sie pausieren oder stoppen die Anzeige, bevor die Zeit abgelaufen ist
Überwachung der Instagram-Anzeigenanalyse
Um die Analysen für eine ausgewählte Instagram-Anzeige anzuzeigen, navigieren Sie zu der von Ihnen gesponserten Anzeige und klicken Sie auf „Einblicke anzeigen“. (Instagram bietet Ihnen auch die Möglichkeit, eine Anzeige erneut zu bewerben, was durch die blaue Schaltfläche „Erneut bewerben“ angezeigt wird.)
Ihre Promotion Insights zeigen Ihnen, wie viele Benutzer Ihren Beitrag geliked, kommentiert und geteilt haben. Sie können auch die Anzahl der Interaktionen in Ihrem Beitrag und deren Herkunft überprüfen. Instagram zeigt die Anzahl der erreichten Personen sowie den Prozentsatz an, der von Ihren Followern stammt, im Vergleich zu Personen, die Ihnen noch nicht folgen.
Darüber hinaus können Sie Impressionen und demografische Daten anzeigen. Instagram wird Sie außerdem dazu auffordern, ein paar Fragen zu Ihrer Zufriedenheit mit dem Anzeigenprozess zu stellen. Sie haben die Möglichkeit, Feedback basierend auf Ihren Erfahrungen einzugeben.
Schließlich werden Sie von Instagram aufgefordert, den Beitrag entweder erneut zu bewerben oder Ihre Werbung zu löschen.
Da Facebook Eigentümer von Instagram ist, sind viele seiner Werbetools ähnlich. Tatsächlich können Instagram-Nutzer Beiträge über den Facebook-Werbeanzeigenmanager auf Desktop- oder Mobilgeräten sponsern.
Best Practices für die Werbung auf Instagram
Suchen Sie nach den besten Methoden, um auf Instagram zu werben? Dies sind einige der Best Practices, die Sie befolgen sollten:
- Geben Sie jeder Anzeige eine eigene Persönlichkeit. Authentische Beiträge, die eine Verbindung zu den Benutzern herstellen, sind am erfolgreichsten, wenn es um das Engagement geht. Neben qualitativ hochwertigen Inhalten ist auch emotionale Anziehung eine solide Strategie.
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Anzeige für Instagram optimiert und für Ihre Zielgruppe und Marke relevant Wenn es von Ihrer Markenstimme abweicht, wird es nicht effektiv sein.
- Verwenden Sie strategisch recherchierte, relevante Hashtags als Teil Ihres Anzeigentextes. Wenn Sie vor dem Posten eine gründliche Hashtag-Recherche durchführen, können Sie die Reichweite Ihres Posts erheblich steigern. Vermeiden Sie generische, übersättigte Hashtags wie #food oder #love. Wählen Sie stattdessen nischenspezifische Hashtags, nach denen Ihre Zielgruppe eher sucht.
- Überladen Sie Ihre Anzeige nicht mit langen Texten. Kommen Sie stattdessen direkt zur Sache. Ihre Benutzer möchten genau wissen, was Sie anbieten, also sagen Sie es ihnen im Voraus. Am besten eignet sich hier ein kurzer, prägnanter und schlagkräftiger Text.
Zusammenfassung
Wenn Sie wissen, wie Sie auf Instagram werben, kann Ihr Unternehmen Ihre Präsenz auf der Plattform optimal nutzen. Sobald Sie ermittelt haben, welche Apps Ihrer Marke und Ihrem Publikum am besten dienen, haben Sie die Möglichkeit, zukünftige Kampagnen zu optimieren und die Ergebnisse zu notieren. Befolgen Sie unbedingt die Best Practices und behalten Sie den Überblick darüber, was funktioniert und was nicht. So sind Sie auf dem Weg zu effektiven, ansprechenden Instagram-Anzeigen.